Das war das Grätzlfest 2017!

Das Wetter hat nach einer sehr verregneten Woche doch noch mitgespielt, und so konnte wie geplant unser Grätzlfest unter dem Motto der Grätzloase  „Wir verwandeln Freiraum“ stattfinden. Viele Besucher haben das Stück autofreie Straße zwischen Kalvarienberggasse und Geblergasse genutzt! Der Termin war nicht zufällig gewählt, der 22.09.2017 war der autofreie Tag im Zuge der europäischen Mobilitätswoche!

Tempelhupfen, Stelzengehen, Grätzloase besprühen, KinderFahrradSpaß und Patschenflickwettbewerb der Radlobby und Vieles mehr haben großen Anklang gefunden! Ein Spiele- und Bücherflohmarkt, interessante Informationen rund um österreichische Lebensmittel, die Umfrage „Eine Gasse sucht Ideen“  der Gebietsbetreuung *9,17,18 und Informationen rund ums Lastenrad haben ebenfalls viele Interessierte angezogen.

Das bunte Treiben wurde auch von unserer Bezirksvorsteherin, Frau Dr. Pfeffer und einigen Bezirksräten verfolgt. Über den Besuch haben wir uns sehr gefreut. Mit dem Grätzlfest wollten wir unter anderem wieder die Aufmerksamkeit unserer Bezirkspolitiker auf die Situation vor unserer Schule lenken. Der Elternverein setzt sich seit einigen Jahren für mehr Sicherheit durch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und einen größeren Schulvorplatz ein. Gerade zum richtigen Zeitpunkt! Denn fast zeitgleich wurde in einer Bezirksvertretersitzung ein Antrag zur Überprüfung von möglichen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen für die Geblergasse beschlossen. Es kommt also wieder Schwung in unsere Bemühungen! Die Ideensammlung der Gebietsbetreuung wird an die Bezirksvorsteherin übergeben.

Unter https://www.radlobby.at/hernals/radlobby-hernals-und-kinderradspass-zu-gast-am-graetzlfest-geblergasse findet sich der Bericht über unser Grätzlfest der Radlobby Wien mit weiteren Fotos.